Veranstaltung: Informationen zu Energietechnologien (aktualisiert)

Das BFE lädt zu einer Informationsveranstaltung zu Energietechnologien in Bern ein. Am 24. September im Kursaal Bern werden Bo Diczfalusy, Beat Hotz-Hart, Walter Steinmann und Markus Wråke zu aktuellen Themen von Energietechnologien und damit verbundener Forschungsförderung referieren. Anmeldefrist ist der 7. September.

 (ursprüngliche Veröffentlichung des Blogbeitrags: 5. September 2012 16:37)

Datum Montag, 24. September 2012, 13.30-16.30 Uhr
Themen
  • Präsentation der neusten Ausgabe der Energy Technology Perspectives (ETP 2012) der Internationalen Energieagentur (IEA)
  • Welcher Beitrag wird von der Energieforschung bei der Umsetzung der Energiestrategie 2050 erwartet?
  • Was umfasst der Aktionsplan koordinierte Energieforschung Schweiz, welcher die wesentliche Grundlage für die in Vorbereitung stehende Zusatzbotschaft Energieforschung des Bundesrates bildet.
Referenten
  • Bo Diczfalusy
  • Beat Hotz-Hart
  • Walter Steinmann
  • Markus Wråke
Ort Kursaal Grand Casino Bern, Kornhausstrasse 3, 3013 Bern.
Anmeldung bis zum 7. September an Frau Beatrix Widmer, Bundesamt für Energie, Tel. 031 322 56 21

Vorträge:

Die ETP 2012 sind eine Flagship-Publikation der IEA über neue Entwicklungen in der Energietechnologie. Sie zeigt auf, wie neue Technologien ‒ von Elektrofahrzeugen bis zu Smart Grids ‒ einen entscheidenden Beitrag zur Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs auf 2 °C leisten und zur Verbesserung der Sicherheit der Energieversorgung beitragen können. Informationen können Sie auf der Website www.iea.org/publications einsehen. Referenten: Bo Diczfalusy und Dr. Markus Wråke (beide IEA). Sprache: Englisch

Energiestrategie 2050: Welchen Beitrag erwarten wir von der Forschung?: Mit der Energiestrategie 2050 zeigt der Bundesrat auf, wie eine sichere und nachhaltige Energiezukunft der Schweiz nach dem Ausstieg aus der Kernenergie aussehen kann. Dazu werden neue Technologien und Verfahren notwendig sein. Der Direktor des Bundesamts für Energie, Walter Steinmann, legt dar, welche Anforderungen an die Energieforschung gestellt werden. Referent: Dr. Walter Steinmann (BFE). Sprache: Deutsch

Aktionsplan koordinierte Energieforschung Schweiz: Der Aktionsplan Koordinierte Energieforschung wurde im vergangenen Winter von einer Arbeitsgruppe aus Vertretern von Hochschulen, Fachhochschulen, Universitäten, ETH-Rat, KTI, Kantonen, BBT, SBF und BFE erarbeitet. Er zeigt auf, in welchen Bereichen eine Stärkung der Energieforschung dringlich ist, und wie diese lanciert und umgesetzt werden soll. Dieser Bericht ist ein wichtiges Dokument für die in den nächsten Monaten vom Bundesrat zu verabschiedende Botschaft für eine Zusatzfinanzierung der Energieforschung. Referent: Prof. Beat Hotz-Hart (ETH-Rat). Sprache: Deutsch

Programm:

13.30 Eintreffen der Gäste, Kaffee
14.00 ETP 2012
15.00 Kaffee-Pause
15.30 Energiestrategie 2050: Welchen Beitrag erwarten wir von der Forschung?
15.45 Aktionsplan Koordinierte Energieforschung Schweiz
16.30 Ende der Veranstaltung mit anschliessendem Apéro

 Referenten

Bo Diczfalusy ist seit Dezember 2009 Direktor des Directorate of Sustainable Energy Policy and Technology der Internationalen Energieagentur (IEA), in welchem auch die Arbeiten für die ETP koordiniert werden. In den Jahren 2003 bis 2006 leitete er die Energie-Division im Ministerium für nachhaltige Entwicklung und von 2006 bis 2009 die Energie-Division im Ministeriums für Unternehmen, Energie und Kommunikation. Von 2003 bis 2009 war er der schwedische Vertreter im Governing Board der IEA. Bo Diczfalusy studierte an der School of Economics in Stockholm internationale Ökonomie.

Beat Hotz-Hart studierte Ökonomie und Politikwissenschaften an der Universität Zürich, wo er auch promovierte. Ab 1987 arbeitete er beim Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartement in verschiedenen Positionen, unter anderem auch als Vize-Direktor des Bundesamts für Bildung und Technologie. Beat Hotz war massgeblich an der Ausarbeitung des Aktionsplan Koordinierte Energieforschung Schweiz beteiligt.

Walter Steinmann ist seit Juli 2001 Direktor des Bundesamts für Energie. Er studierte Volks- und Betriebswirtschaft an der Universität Zürich und promovierte an der Universität Konstanz. Von 1981 bis 1988 war er Delegierter für Wirtschaftsförderung des Kantons Basel-Landschaft und anschliessend Beauftragter für Wirtschaftsförderung des Kantons Solothurn. 1994 wurde Walter Steinmann Leiter des Amts für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Solothurn. 1998 erfolgte die Wahl zum nebenamtlichen Sekretär der Konferenz kantonaler Volkswirtschaftsdirektoren. Walter Steinmann vertritt die Schweiz im Governing Board der IEA.

Markus Wråke studierte an der Universität in Uppsala Environmental Engineering und promovierte zum Thema Umweltmanagement und Ökonomie an der Universität Göteburg. Er war Senior Researcher und Projektleiter beim schwedischen Environmental Research Institute IVL und seit 2010 Senior Energy Analyst der IEA, wo er für die Ausarbeitung der ETP verantwortlich ist.

Weitere Informationen sind direkt beim BFE erhältlich.

 

Aktualisierung 2. Oktober 2012

Die Präsentationen sind nun online verfügbar.

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert