Die Fachhochschulen der Schweiz engagieren sich aktiv in der Vorbereitung zu den in der Botschaft zum Aktionsplan «Koordinierte Energieforschung Schweiz» vorgeschlagenen sieben nationalen Kompetenznetzwerken (Swiss Competence Centers for Energy Research, SCCER). Der ETH-Bereich und die Fachhochschulen bereiten sich auf die Umsetzung des in der Botschaft vorgesehenen Aktionsplans vor. Die ZHAW ist mit ihrer breit aufgestellten Energieforschung mit starker Vernetzung in der Wirtschaft ein unverzichtbarer Partner.
Hintergrund
Der Bundesrat beantragt mit der Botschaft zum Aktionsplan «Koordinierte Energieforschung Schweiz» zusätzlich 202 Millionen Franken. Dieser Beitrag wird wie in der untenstehenden Abbildung aufgeteilt.
Von den budgetierten 202 Mio. Franken fliessen 60 Mio. direkt an die ETH zwecks Kompetenzaufbau. 24 Mio. fliessen in das Nachwuchsförderprogramm des SNF und 118 Mio. sind reserviert für das neu geschaffene Förderprogramm Energie. Dieses wird aufgegliedert in 10 Mio., die für den Betrieb der Kompetenzzentren reserviert sind, 40 Mio. kompetitiv von der KTI zu vergebende Fördergelder für Innovationsprojekten und 62 Mio. für den akademischen Kompetenzaufbau. Hier werden die Beteiligungen der ETH Universitäten und Fachhochschulen mit Minimal- bwz. Maximalanteilen geregelt.
Die Botschaft zum Aktionsplan sieht sieben Kompetenzzentren (Swiss Competence Centers for Energy Research, SCCER) mit den folgenden Forschungsschwerpunkten vor:
- Effizienz
- Netze und ihre Komponenten, Energiesysteme
- Speicherung
- Strombereitstellung
- Ökonomie, Umwelt, Recht, Verhalten
- Effiziente Konzepte, Prozesse und Komponenten in der Mobilität und Industrie
- Biomasse
An den SCCERs sollen je nach Forschungsschwerpunkt verschiedene Forschungsinstitutionen beteiligt sein. Ein Hauptziel der Zentren wird es sein, Innovationsprojekte in Kooperation mit der Wirtschaft zu lancieren.
Weitere Informationen
- Botschaft zum Aktionsplan Koordinierte Energieforschung Schweiz
- Blogbeitrag zu Kompetenzzentren
- Energieforschung an der ZHAW auf Youtube
- Blogbeitrag: Hintergrund zur Botschaft und offene Fragen für Fachhochschulen