Initiative zu departementsübergreifenden Energieprojekten an der ZHAW

Energieworkshop 2012Am 21.-22. August 2012 fand auf Initiative der Departemente Life Sciences und Facility Management sowie der School of Engineering der ZHAW ein Workshop zum Thema Energieforschung statt. Der Workshop auf dem Uetliberg bot einen Auftakt zu departementsübergreifenden Projekten im Bereich der Energieforschung im Rahmen der kürzlich ins Leben gerufenen ZHAW-Fördermassnahmen für interdepartementale Zusammenarbeit. Zudem hatte er zum Ziel, allfällige Hindernisse auf dem Weg zu solchen Projekten früh zu identifizieren und möglichst zu beseitigen.Insgesamt 15 Institute der Departemente N und T als Hauptexponenten der ZHAW-Energieforschung sowie das Departement Design der Zürcher Hochschule der Künste nahmen an diesem Workshop teil. In einem späteren Schritt sollen auch weitere Departemente der ZHAW einbezogen werden, die Energieforschung betreiben.

Die verschiedenen Institute präsentierten ihre jeweiligen Kompetenzen und Ziele in der Energieforschung. Darauf aufbauend wurden in vier Arbeitsgruppen Anstösse zu instituts- und departementsübergreifenden Forschungsprojekten in folgenden Themenbereichen erarbeitet:

• Energieeffizienz
  • Erneuerbare Energien
  • Netze und Speicher
  • Soziale, ökologische und ökonomische Aspekte

Die Arbeitsgruppen förderten bereits erste konkrete Ideen für interdepartementale Energieprojekte zu Tage. Dieser Schwung soll auch in der nächsten Zeit beibehalten werden. Das Ressort F&E wird die Forschenden weiterhin unterstützen und auch in Zukunft Gelegenheiten zur departementsübergreifenden Vernetzung bieten. Dies wird einerseits in Form von Informationsanlässen zu Energiethemen realisiert (F&E-Apéros, zum Beispiel zur Information über geplante Nationale Forschungsprogramme mit dem Schwerpunkt Energie).  Andererseits werden durch das Ressort bereits angelaufene Projekte im Bereich Energie der ZHAW in einer zentralen nationalen Datenbank erfasst und die wichtigsten Kompetenzen und Asprechpartner aus allen ZHAW-Departementen im Bereich der Energieforschung in einer Zusammenstellung übersichtlich festgehalten.

Schlagwörter: Energie, SNF, Veranstaltungen