Projekt Energieautonome Bodenseeregion, die ZHAW ist dabei

Internationale Bodensee-Hochschule fördert nachhaltige Regionalentwicklung

Das Projekt Bodensee-Alpenrhein Energieregion, kurz BAER, zieht in diesen Tagen das Resümee aus dem ersten seiner drei Forschungsjahre. Die fünf interdisziplinären Forscherteams, die von Hochschulen aus Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz stammen, stellen jetzt fest, dass eine energieautonome Bodenseeregion prinzipiell technisch und wirtschaftlich machbar ist.

Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit wird gefördert vom Verbund der Internationalen Bodensee-Hochschule IBH und dem EU-Programm INTERREG, an dem auch die Schweiz beteiligt ist. „Ein Verzicht auf fossile und nukleare Brennstoffe und eine Vollversorgung aus regenerativen Quellen ist gut möglich, wenn wir das Energieerzeugungspotential der Region intern und extern vernetzen und mit Effizienz und Methoden der Verbrauchsreduktion kombinieren. Was uns neben den technischen Kapazitäten noch stärker beschäftigt, sind die praktischen Wege, das Konzept gesellschaftlich umzusetzen“, so der Projektleiter Prof. Peter Droege von der Hochschule Liechtenstein.

Die Aufgabe der ZHAW dabei ist laut Franz Baumgartner, die Potentiale der E-Mobilität auszuloten die mit Erneuerbarem Strom versorgt wird, wie z.b. mit einer Solartankstelle. Im Jahr 2012 werden 20 Modelle von E-Mobilen die an der Steckdose geladen werden können auf dem Markt sein. In Deutschland könnten 2020 laut Bundesregierung etwa 1% der neuen Autos E-mobile sein. Andere Studien gehen von deutlich höheren Zahlen in der Grössenordnung von 10% aus. Würden alle PW der Schweiz von heute auf morgen in Elektrofahrzeuge konvertiert, dann müsste nochmals ca. 16% des heutigen Stromverbrauchs dafür aufgebracht werden. Auch aus ökologischer Sicht müsste dieser Strom von Erneuerbaren Quellen stammen um die daraus gewonnen CO2 Emissionsreduktion nutzen zu können.Im BAER Projekt geht es unter anderem darum die Flächenpotential für die nötigen Solartankstellen in der Bodensee Alpen Energieregion zu ermitteln.

Bisherige Ergebnisse des Projektes werden im nächsten Monat der Öffentlichkeit und dem Fachpublikum vorgestellt. Am 15. September gewährt BAER, gemeinsam mit weiteren zukunftsweisenden IBH-Projekten aus dem Förderbereich Energie-Umwelt- Mobilität, einen Einblick in aktuelle Forschungsarbeiten auf der Blue-Tech in Winterthur (www.blue-tech.ch mit einem Vortrag von Franz Baumgartner, ZHAW).
Am 17. September findet im Rahmen des Nachhaltigkeitskongresses LISDAR 2010 ein umfassendes BAER-Symposium in Vaduz statt (www.lisdar.li ).

Mehr zu diesem internationalen Forschungsprojekt unter www.baernet.org.  Unternehmen und Organisationen können sich auf der Internetseite als Akteure für nachhaltige Entwicklung in der Region in den Bodensee-Atlas eintragen, sich dadurch besser vernetzen und am Erfolg des Projektes mitwirken.