Ausschreibung: Wissenschaftliche Politikstipendien für 2017

logo_politikstipendienDie Stiftung Wissenschaftliche Politikstipendien schreibt aus:
Zwei wissenschaftliche Politikstipendien für 2017 (80 bis 100 %)

Dauer: 12 bis 15 Monate
Arbeitsort: Parlamentsdienste, Bundeshaus, Bern
Beginn: 1. Januar oder 14. August 2017

Die wissenschaftlichen Politikstipendien ermöglichen AbgängerInnen der Schweizer Universitäten, ETHs, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen, die politischen Prozesse im Parlamentsgebäude unmittelbar kennen zu lernen.

Die StipendiatInnen arbeiten für ein Jahr im Parlamentsgebäude in Bern, im Rahmen der Parlamentsdienste. Sie unterstützen parlamentarische Legislativkommissionen, indem sie im Team des Kommissionssekretariates mitarbeiten. Die StipendiatInnen recherchieren Dokumentationen und verfassen Berichte zuhanden der Ratsmitglieder, schreiben Pressemitteilungen, nehmen an Kommissionssitzungen teil und arbeiten bei deren Vor- und Nachbereitung mit. Sie bauen Kontakte mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Verwaltung, Sachverständigen aus der Wissenschaft und Parla-mentsmitgliedern auf. Dabei lernen sie die Arbeitsweise der Schweizer Politik kennen und können durch die Begegnungen an den Nahtstellen zwischen Politik, Verwaltung und Wissenschaft Erfahrungen gewinnen, die ihnen für ihre spätere Berufstätigkeit nützlich sein können.

Die Stipendien eignen sich besonders für HochschulabgängerInnen, die später im Bereich der Vermittlung zwischen Politik und Wissenschaft tätig sein möchten.

Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 22. Juni 2016.

Weitere Informatione: