Neuerungen bei Gesuchen zu WTT-Tagungen und zu Projektförderung der IBH

Der Kooperationsrat der Internationalen Bodenseehochschule (IBH) hat in seiner letzten Sitzung wichtige Neuerungen für neue Projektanträge beschlossen. Ein neues Verfahren vereinfacht die Anträge für WTT-Tagungen. Zudem wurden Neuerungen bei Projektförderanträgen bekannt gemacht.

Neues Antrags- und Abrechnungsverfahren für WTT-Tagungen

Die IBH fördert die Durchführung von Tagungen zu einem konkreten Thema zum Zwecke des Wissens- und Technologietransfers in der IBH-Region mit einem Förderbeitrag. Die Tagungen dienen dem sozialen Kontakt und dem Wissenstransfer mit der Gesellschaft, der Wirtschaft der Region und den IBH-Hochschulen untereinander.

Das Verfahrensmodell wurde nun evaluiert und einige Verbesserungen eingebracht. So wurden drei Kategorien von Tagungen eingeführt, für die Förderung beantragt werden kann und vor allem das Abrechnungsverfahren drastisch vereinfacht.

Eingabetermine für Projektförderanträge 2012/2013

Die IBH fördert Projekte auf allen Feldern hochschulischen Handelns im Rahmen der Ziele und Grenzen der jeweils gültigen Leistungsvereinbarung mit der IBK und des jeweils gültigen Verfahrensmodells zur Vergabe von Mitteln.

Der nächste Eingabetermin für neue Projektförderanträge ist der 7. Dezember 2012. Der Kooperationsrat entscheidet darüber am 22. April 2013. Bitte beachten: Diese Projekte können nach derzeitiger “Kassenlage” erst am 1. Januar 2014 starten, da für die aktuelle Leistungsperiode (bis Ende 2013) sämtliche Mittel vergeben sind.

Wegen des Übergangs von der aktuellen Leistungsvereinbarungsperiode zur folgenden gibt es 2013 nur einen Eingabetermin, den 2. Dezember 2013. Der IBH-Kooperationsrat entscheidet über die Projektförderanträge im Frühjahr 2014 an seiner ersten regulären Sitzung.

Schlagwörter: Fördergelder, IBH, WTT