Vortrag: Braucht Innovation das Geistige Eigentum – oder umgekehrt?

Institut für Geistiges EigentumDas Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum lädt zu einem weiteren Vortrag der Reihe ip@6 ein. Mit dem Vortrag “Braucht Innovation das Geistige Eigentum – oder umgekehrt?” von Daniel Kraus am 31. Oktober 2012 in Bern soll der Anstoss für eine breite Diskussion mit den Teilnehmern gegeben werden.

Was: Vortrag zum Thema der Beziehung zwischen Innovation und Geistigem Eigentum
Wo: Bern, Schmiedstube, Schmiedenplatz 6
Wann: 31.10.2012, 18:15-19:15
Wer: Prof. Dr. Daniel Kraus, Universität Neuenburg

Das IGE erläutert den Hintergrund dieses Vortrags folgendermassen: Die Schweiz steht seit mehreren Jahren an der Spitze der innovativsten Länder Europas und der Welt. In einer Zeit der Wirtschaftskrise, in welcher das Wort „Innovation“ zum „Zauberwort“ befördert wird, kann man sich fragen, welche Faktoren es sind, die die Schweiz so innovativ machen? Welche Rolle spielt das Geistige Eigentum in einer Zeit, wo Yahoo, Google, Apple, Samsung, Microsoft und noch viele andere sich gegenseitig mit Millionenklagen überziehen? Wäre dieses Geld nicht besser in Forschung und Entwicklung investiert, statt zu streiten? Ist ein Unternehmen innovativ, kann es fast erwarten, durch einen Konkurrenten vor Gericht angeklagt zu werden. Braucht in diesem Kontext Innovation wirklich noch das Geistige Eigentum? Oder braucht das Geistige Eigentum eher eine „Auffrischung“?

Weitere Informationen:

Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum IGE