Workshop HR Strategy for Researchers an der ZHAW

Wie bereits an dieser Stelle am 1. November 2010 geschrieben, ist die ZHAW Mitglied einer Gruppe von europäischen Hochschulen, die sich am Projekt Human Resources Strategy for Researchers teilnehmen. Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für die Forschung so zu gestalten, dass sie der Europäische Charta für Forscher entsprechen. Um das Projekt nicht zu einer Papierübung verkommen zu lassen, haben die Ressorts F&E und Internationales in zwei Workshops in Winterthur und Wädenswil die Sichtweise der ZHAW-Forschenden aufgenommen. An beiden Orten sind sehr intensive und anregende Diskussionen entstanden. Die Bilder vermitteln einen kleinen Eindruck davon.

Workshop in Wädenswil am 15.12.2010
Workshop am 26.11. in Winterthur

Die Workshop-Diskussion ergab für die Umsetzung der HR Strategy sehr relevante Gesichtspunkte (Link: Auswertung Workshops HRS4R). In folgenden Bereichen wurde schwerpunktmässig Handlungsbedarf festgemacht:

1.       Finanzierung der Forschung

2.       Förderung der internationalen Mobilität

3.       Personalentwicklung und Rekrutierung

4.       Klärung des ZHAW-Forschungsprofils und des Anforderungsprofils an ZHAW-Forschungsmitarbeitende

Was sind die nächsten Schritte? Heinrich Stülpnagel wird Anfang Februar in Brüssel an einem Meeting der europäischen Hochschulgruppe teilnehmen. Parallel dazu werden die Workshopresulate von den Ressorts F&E, Internationales und der Abteilung HR in die vorgegebenen Dokumente der Gapanalyse eingebaut. Daraus wird ein Aktionsplan abgeleitet und dem Rektor sowie der Hochschulleitung vorgestellt.

Schlagwörter: HRStrategy