SNF Jubiläums-Event «Nachwuchsförderung: Wo drückt der Schuh?»

Zu seinem 60-jährigen Bestehen setzte sich der Schweizerische Nationalfonds (SNF) am 11. Januar 2012 in Bern gemeinsam mit 250 Teilnehmenden aus Forschung, Hochschulen und Politik mit der zukunftsgerichteten Frage «Nachwuchsförderung: Wo drückt der Schuh?» auseinander.

Junge Forschende formulierten in Workshops ihre Anliegen. Die nachfolgenden engagierten und konstruktiven Diskussionen mit Entscheidungsträgern wurden abgerundet durch den ersten Auftritt des neuen Bundesrats Alain Berset an einem öffentlichen Anlass.

Ob auch Nachwuchsforschende von Fachhochschulen eingeladen wurden ist nicht bekannt, die Stabsstelle F&E der ZHAW hat erst im Nachgang von dieser Veranstaltung erfahren.

Aktualisierung 19.1.2012:

Der SNF hat auf Aufrage dankenswerterweise promt reagiert: von den 161 Teilnehmenden kamen immerhin 5 von Schweizer Fachhochschulen. Auf die Veranstaltung wurde auf der Website hingewiesen, er war innerhalb kurzer Frist ausgebucht.

Schlagwörter: Nachwuchsförderung