SCIEX: 6. Call für Forschende aus neuen EU Ländern (aktualisiert)

We are pleased to inform you that the 6th Sciex Call is now launched!
For this new call, researchers from Bulgaria, Hungary, Lithuania, Romania, Slovakia and Slovenia are invited to submit their application until April 1st 2012.

Sciex is the promotion tool for research teams from all disciplines, consisting of team-members from the EU10 and Switzerland. Sciex Fellows from the EU10: BGR, CZE, EST, HUN, LTU, LVA, POL, ROM, SVK, SVN pursue their research in cooperation with Swiss researchers in Swiss research institutions. Ideal working and framework conditions support the success of their research. Sciex is part of the Swiss Contribution to the New Member States of the EU.

The programme is designed for doctoral candidates (duration min. 6 to 24 months) and post doctoral fellows (6 to 18 months).

You will find more precise information and details on this call on www.sciex.ch under Sciex News.

Timeline and Deadlines:

• 1.4.2012  submission proposals
  • 20.06.2012 Scoring (Scoring Committees ZHAW and host institutions)
  • 13.07.2012 Evaluation Committee
  • 31.08.2012 Fellowship Assignment

Aktualisierung 5.9.2012: Ergebnisse der 6. Ausschreibung verfügbar: 70 Projekte mit einer Gesamtfinanzierung von 5.7 Mio. CHF ausgewählt

Die sechste Ausschreibung, an welcher Bulgarien, Ungarn, Litauen, Rumänien, die Slowakische Republik und Slowenien teilgenommen haben, wurde am 1. April 2012 beendet. Diese Auschreibung verzeichnet eine erneute Zunahme an Projektanträgen. 166 Projektanträge wurden eingereicht und von erfahrenen Experten in einem Evaluationsverfahren begutachtet, das auf wissenschaftliche Qualität fokussiert.

Insgesamt wurden Projekte von 70 Nachwuchsforschenden ausgewählt: 1 aus Bulgarien, 16 aus Ungarn, 5 aus Litauen, 35 aus Rumänien, 9 aus der Slowakischen Republik und 4 aus Slowenien. Von den ausgewählten Forschenden sind 27 Doktorierende und 43 PostDocs – und 33 sind Frauen. Obwohl das Sciex-NMSch Programm allen Disziplinen offen steht, stammt die Mehrheit der ausgewählten Projekte aus den Technischen und Natur-Wissenschaften: Chemie (11 Projekte), Ingenieurwissenschaften (9 Projekte), Biologische Grundlagenwissenschaften (9 Projekte), Physik (8 Projekte) und Umweltwissenschaften (6 Projekte). 15 Projekte entstammen den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Die 70 ausgewählten Projekte teilen sich auf Universitäten (38), die ETH (21), Eidgenössische Forschungsanstalten (9) und Fachhochschulen (2) auf.

Schlagwörter: SCIEX