SATW Veranstaltung: Ethik an Fachhochschulen

Montag, 18. Oktober 2010, 13:00h – 17:30h
Hochschule für Technik und Architektur, Freiburg
Auditorium Edouard Gremaud

Mit der Anwendung neuer Technologien, wie der Gen- und Nanotechnologie, sind Risiken und Chancen verbunden, die von den involvierten Parteien (z.B. Produzenten, Vertreiber, Konsumenten) sehr  verschieden beurteilt werden. Deren Einschätzungen sind von unterschiedlichen Werthaltungen  geprägt. Die Stiftung Risiko-Dialog (www.risiko-dialog.ch) hat ein Konzept zum Umgang mit  unterschiedlichen Einschätzungen von Risiken erarbeitet. Sie regt dazu an, sich interdisziplinär mit  technologischen Neuerungen und ihren Risiken sowie dem gesellschaftlichen Wandel  auseinanderzusetzen. Ihr Ziel besteht darin, «durch das frühzeitige Gespräch zwischen Akteuren aus  Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Behörden sowie Konsumenten- und Unweltorganisationen die  gesellschaftliche Risikokompetenz zu erhöhen».

Weitere Informationen: http://www.satw.ch/veranstaltungen

Schlagwörter: SATW