IBH Ideenworkshop für gemeinsame Innovationsprojekte

Im historischen Ambiente des Klosters von Rohrschach trafen sich ca. 60 Vertreter aus Hochschulen und Wirtschaft um über die Möglichkeiten zu diskutieren, das grossen Potential in der Bodenseeregion besser zu nutzen.

Unter dem Gesamtmotto «Arbeit Technik Gesellschaft 2030» wurden folgende Aspekte sehr engagiert diskutiert:

• Public Health
  • e-Society
  • Werkstoffe
  • smarte Umgebungen
  • Nachhaltige Mobilität

Der letzte Punkt hat nach meiner Einschätzung im Moment das grösste Realisationspotential. Zu diesem Thema verfügt die ZHAW auch über attraktive Kompetenzen. Im Zusammenhang mit Werkstoffen wurde vor allem die Problematik des Wissens- und Technologietransfers diskutiert. Mir wurde deutlich, dass der Aufwand für einen wirksamen Technologietransfer von beiden Seiten (Hochschule und Wirtschaft) unterschätzt wird. Es braucht gut überlegte und schlanke Strukturen, aber auch engagierte Personen, die eine Mittlerfunktion einnehmen und das Zusammenführen von Angebot und Nachfrage unterstützen.

Link zur Medienmitteilung

Link zu IBH Blogbeiträgen