F&E Lunch: KMU-Innovationsförderung der EU – eine grosse Chance für die ZHAW

Animieren Sie ihre KMU-Partner, sich in EU Projekten zu beteiligen! Werden Sie dadurch ein attraktiver Partner für EU-Akteure!

In diesem F&E Lunch lernen Sie die Instrumente der KMU-Förderung und die Chancen für die ZHAW kennen.

“Die Fachhochschulen sind prädestiniert für die Teilnahme an EU Programmen mit KMU” so Pascal Halder von EU Research Zürich am Info-Lunch der ZHAW am 14.09.2011. Er zeigte deutlich die aktuelle Situation im Verhältnis zum Potential der Kooperation und stellte die Instrumente der Forschungsförderung vor.

Hans-Rudolf Helfer, Mitarbeiter des Instituts für Mechatronische Systeme berichtete eindrücklich von seinen Erfahrungen und stellte die wesentlichen Erfolgsfaktoren dar für ein erfolgversprechendes Proposal (z.B. Eurostars):

• gute Ideen (wichtiger als der “Motivator Geld”)
  • internationale Vernetzung
  • zuverlässige Partner und professionelles Projektmanagement
  • KMU mit langfristiger Strategie und Interesse an interantionaler Vernetzung

Hans-Rudolf Helfer bot sich an, für Fragen im Zusammenhang mit der KMU-Förderung der EU zur Verfügung zu stehen.

Ablauf:

• Begrüssung, Sandwiches