F&E-Apéro mit Louis Schlapbach: Thema wissenschaftliche Anträge

Was ist zu beachten bei wissenschaftlichen Anträgen? Über diese Frage gab Louis Schlapbach am 06.09.2010 als ausgewiesener Experte und Mitglied des Fachhochschulrates der ZFH einem erlesenen Publikum von immerhin etwa 20 ZHAW Mitarbeitenden Auskunft. Als wesentliche Elemente eines guten Antrags hob er hervor:

  • Klare Formulierung der zu lösenden Fragestellung und Dartellung in welchem Gebiet das Problem besteht.
  • Darstellung warum es dieses Projekt braucht, wo die Lücke zum aktuellen Stand des Wissens liegt
  • Darstellung auf welchem Weg das Problem gelöst, die Frage beantwortet werden soll.
  • Perspektive des Evaluationsgremiums berücksichtigen, welches Rechenschaft über die bestimmungsgemässe Verwendung der Mittel abgeben muss

Im Anschluss an den kurzen Vortag wurde die Gelegenheit zur Diskussion rege genutzt. Dabei wurde die Grundproblematik der FH Forschungsfinanzierung angesprochen, ohne jedoch eine allgemeine Lösung aufzeigen zu können.

Schlagwörter: F&E-Apéro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert