EU eröffnet Zugang zu Forschungsunterlagen

Forscher, Unternehmen und Bürger in der EU erhalten durch das Pilotprojekt OpenAIRE (Open Access Infrastructure for Research in Europe) freien und offenen Zugang zu den Unterlagen von Forschungsprojekten, die mit EU-Mitteln finanziert wurden.

Mit OpenAIRE wird ein Netz offener Archive geschaffen, die freien Online-Zugang zu den Kenntnissen ermöglichen, die von Wissenschaftlern erarbeitet wurden, die mit Mitteln des Siebten Rahmenprogramms (RP7) und des Europäischen Forschungsrats (ERC) gefördert wurden – insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Energie, Umwelt, Informations- und Kommunikations­technologie, Forschungsinfrastrukturen sowie Sozial- und Geistes­wissenschaften.

An diesem Projekt beiteiligt ist von der Universität Konstanz Frau Oberländer, die am 04. Apr. 2011 an der ZHAW über die Thematik Open Acess Informieren wird.

Links:

http://www.openaire.eu/

Blogbeiträge zum Thema Open Acess

Flyer Infoveranstaltung mit Frau Oberländer (Login erforderlich)

Schlagwörter: open access

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert