Checklisten Chancengleichheit in Forschung, Lehre und Hochschulmanagement

Das BBT hat neu „Empfehlungen für eine Kultur der Chancengleichheit“ an Fachhochschulen herausgegeben. Sie wurden von einer Arbeitsgruppe der Fachkommission Chancengleichheit KFH erarbeitet und sammeln das Wissen und die Erfahrung aus 10 Jahren Bundesprogramm Chancengleichheit.

Die Empfehlungen haben die Form von kurzen übersichtlichen Checklisten, die sich an die Leitungsverantwortlichen der wichtigsten Arbeitsbereiche von Fachhochschulen richten: Studium und Lehre, Forschung, Personalmanagement und Qualitätsmanagement. Neben dem Schwerpunkt auf Fragen der Gleichstellung von Frauen und Männern gibt es auch Empfehlungen zu weiteren Diversity-Aspekten sowie zu Fragen der Vereinbarkeit, Kommunikation, Kultur und Nachwuchsförderung.

Die Listen sind je 2 Seiten lang und können einzeln benutzt werden. Sie unterstützen Verantwortliche darin herauszufinden, welche Ziele von Chancengleichheit in ihren Bereichen bereits erreicht wurden und welche weiteren Massnahmen umgesetzt werden können.

Weitere Informationen: