BREF Neue Ausschreibung für Fachhochschulen 2010

Nach der grossen Resonanz auf die Pilotausschreibung „BREF Brückenschläge mit Erfolg“ der Gebert Rüf Stiftung 2009 wird das Programm 2010 weitergeführt. Gefördert werden Projekte mit Modellcharakter für den Aufbau einer nachhaltigen Verbindung (Brücke) zwischen Hochschule und der Anwendung. Insgesamt stehen wieder CHF 1.5 Mio zur Verfügung, mit denen Projekte mit einem Volumen von ca. CHF 250‘000 gefördert werden.
Um die Trefferquote zu erhöhen habe ich nach einem Gespräch mit Thomas Bachofner von der KFH noch einige wichtige Gesichtspunkte in Ergänzung zum Ausschreibungstext zusammengefasst:

Wichtigster Kritikpunkt der letzten Eingaben: es werden keine Projekte gefördert, die eigentlich KTI tauglich sind (und womöglich dort abgelehnt wurden)!

Frist zur Einreichung von Gesuchen: 1. September 2010!
Gesucht werden Projekte mit Modellcharakter, die anderweitig keine Finanzierung erhalten
Es geht darum nachhaltig (neue) Partner an die Fachhochschulen zu binden
Das Projekt soll einen Brückenschlag vollziehen (Verbindung Kompetenz Hochschule – Anwendungspartner)
Grundsätzlich können auch Projekte aus dem letzten Jahr nach entsprechender Überarbeitung und Aktualisierung wiederum eingereicht werden.
An der Ausschreibung interessierten Forschenden bietet das Ressort F&E Beratung an (bevor viel Zeit und Energie in einen Antrag gesteckt wird).
Link zur Ausschreibung: http://www.grstiftung.ch/hf_modell.html

Schlagwörter: Ausschreibung, BREF