BREF Ausschreibung 2011 für Brückenschläge von FH zur Wirtschaft

Auch in diesem Jahr fördert die Gebert-Rüf-Stifrung wieder F&E-Projekte von Fachhochschulen mit Modellcharakter, die mit innovativen Ideen neue Partnerschaften realilsieren.

Eingabefrist: 19. August 2011

An einer Teilnahme interessierten Projektleitern wird empfohlen, vor einer allfälligen Gesuchsabfassung mit der Koordinationsstelle BREF (Thomas Bachofner KFH) und/oder der Geschäftsleitung der Gebert Rüf Stiftung (Philipp Egger) Kontakt aufzunehmen.

Empfehlungsschreiben durch das Ressort F&E können ferienbedingt bis 12.08.2011 erstellt werden.

Es werden beispielhafte Projekte für einen erfolgreichen, neuartigen Brückenbau zwischen Fachhochschule und Wirtschaft gesucht, die einen Erkenntnis- und Transfergewinn zu folgenden Themen anstreben und als Teil des Projekts selbst betrachten:

• Neue F&E-Zusammenarbeit von Fachhochschule und Wirtschaft;
  • Verbesserung der Kommunikation über Leistungsangebot/–nachfrage zwischen Fachhochschulen und Unternehmen;
  • Ausbau spezifischer Fachhochschul-Kompetenzen in F&E;
  • Bündelung von Kompetenzen, Bildung von Schwerpunkten;
  • Vernetzung von Kompetenzen in Fachhochschulpartnerschaften;
  • Nachwuchsförderung und F&E-Karrieren;
  • Weiterentwicklung von Grundlagenwissen und Systemwissen;
  • Bessere Nutzung von bestehenden Brückeninstitutionen für F&E und WTT.

Weitere Informationen und Unterlagen

alle Blogbeiträge zum Thema BREF