Die KTI hat nach einem zweistufigen Evaluationsverfahren elf nationale thematische Netzwerke (NTN) in ihr Förderprogramm aufgenommen. Diese NTN werden für die Periode 2017-2020 unterstützt.
Folgende NTN werden gefördert:
- Carbon Composites e.V. Schweiz (bisher)
- Inartis (bisher)
- Innovative Oberflächen (bisher)
- Swiss Biotech (bisher)
- Swiss Food Research (bisher)
- Swiss Wood Innovation Network (bisher)
- Swissphotonics (bisher)
- Verein Netzwerk Logistik (bisher)
- Additive Manufacturing – AM Network (neu)
- Swiss Alliance for Data-Intensive Services (data + service) (neu)
- Virtual Environments Interaction and Simulation Network (neu).
Alle bisherigen NTN konnten sich erfolgreich für eine zweite Förderperiode von maximal vier Jahren qualifizieren. Drei neue NTN haben das Expertenpanel, welches sich aus den Kommissionsmitgliedern des Förderbereichs WTT-Support, ergänzt mit Kommissionsmitgliedern der vier F&E-Förderbereiche zusammensetzte, überzeugt. Die Förderung dieser neuen NTN wurde vom Förderbereich WTT-Support für vier Jahre bewilligt. Diese NTN behandeln sehr aktuelle Themen (z.B. Additive Fertigungsverfahren, Industrie 4.0; digitale Wirtschaft; interaktive und bildgebende Technologien), die zu wichtigen Innovationen in der Schweizer Wirtschaft führen werden. Nähere Hinweise zu den Kompetenzen und Dienstleistungen der drei neuen NTN folgen bis Anfang 2017 auf der Webpage der KTI.
Die NTN werden von der KTI mit einem jährlichen Förderbeitrag in ihren Aktivitäten unterstützt. Dieser wurde individuell bestimmt und liegt zwischen max. 200 – 400 kCHF pro Jahr. Der Förderbeitrag setzt sich je nach Entwicklungsphase des NTN aus einem Sockelbeitrag und einer leistungsabhängigen Komponente zusammen. Detaillierte Informationen dazu können Sie dem KTI-Grundlagendokument des WTT-Supports 2016 (Konzept NTN Ausschreibung 2016) entnehmen.