ZHAW und swissuniversities fördern Weiterentwicklung von Open-Research-Data-Praktiken der Angewandten Linguistik

Um die Praktiken im Umgang mit offenen Forschungsdaten im Bereich der Angewandten Linguistik weiterzuentwickeln, fördern die ZHAW und swissuniversities im Rahmen der “Swiss Open Research Data Grants” (CHORD)” das Projekt Swiss-AL: Linguistic ORD Practices for Applied Sciences am ZHAW Departement Angewandte Linguistik. Im Zentrum des Projekts steht die Textdateninfrastruktur Swiss-AL, die für die datenbasierte Analyse öffentlicher Kommunikation in der Schweiz entwickelt wird. Swiss-AL enthält gegenwärtig über 4.5 Milliarden Wörter aus Texten zentraler Akteure aus den Bereichen Journalismus, Politik & Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft und ist über eine am Departement Angewandte Linguistik entwickelte Workbench zugänglich.

Das Projekt widmet sich drei zentralen Herausforderungen im Teilen sprachbasierter Forschungsdaten:

1. der Nutzung solcher Forschungsdaten durch eine disziplinär vielfältig geprägte Forschungsgemeinschaft, deren Mitglieder heterogene Praktiken im Umgang mit Sprachdaten anwenden;
  2. der Notwendigkeit, Open Research Data und dazugehörige Infrastrukturen flexibel, stetig wachsend und erweiterbar zu gestalten und
  3. dem Umgang mit bestehendem Daten- und Urheberrechtsschutz.

Diese Herausforderungen werden in einem Scientific Panel mit interdisziplinären Workshops angegangen, in denen Praktiken im Umgang mit Sprachdaten diskutiert, evaluiert und erweitert werden. Im Scientific Panel sind Forschende der verschiedenen ZHAW Departemente und Institute vertreten. Die gewonnenen Erkenntnisse fliessen direkt in die Weiterentwicklung der Swiss-AL-Workbench ein, die sich so zu einer Plattform für offene linguistische Forschungsdaten in der Schweiz entwickeln kann.

Das Projekt läuft von Januar 2023 bis Dezember 2024 und wird vom Digital Discourse Lab der ZHAW geleitet (Kernteam: Dr. Julia Krasselt, Prof. Dr. Philipp Dreesen, Prof. Dr. Peter Stücheli-Herlach). Partner im Projekt sind neben den Vertretern aus Departementen und Instituten die Servicestelle Forschungsdaten der ZHAW sowie die Mitglieder des CLARIN-CH Konsortiums.

Eintrag in der Projektdatenbank:

Zugang zu Swiss-AL

Kontakt: digitaldiscourselab.linguistik@zhaw.ch