ZHAW Infoveranstaltung: Visualisierungsmöglichkeiten für die Forschung

Für unsere Forschenden haben wir eine besonders interessante Informationsveranstaltung organisiert: Im eindrücklichen Ambiente des ETH Value Lab auf dem Hönggerberg wurden am 22.02.2011 Potentiale der Visualisierung und moderner Visualisierungstools vorgeführt. An den interaktiven Bildschirmen konnten die Teilnehmenden selbst “Hand anlegen”. Sie erhielten eine Vorversion der demonstrierten Software zur interaktiven Visualisierung von Risiken. Der Referent Remo Burkhard ist “Wissens-Visualisierungs-Spezialist”, der das Value Lab initiiert hat und das Unternehmen Vasp leitet.

Für mich sind folgende Gesichtspunkte aus der Veranstaltung wichtig geworden:

  • Methaphern verwenden, die der Zielgruppe geläufig sind
  • gute Graphik ist aufwändig (teuer)
  • Ideal sind interaktive Elemente (gemeinsame Arbeit am Bildschirm oder aber auch am Papier)
  • Falls direkte Interaktion nicht möglich ist, sollte der “Betrachter” aktiviert werden (Linien Folgen, Kopf drehen). Es muss ein “Bild” im Kopf des Betrachters entstehen.
  • Visualisieren heisst reduzieren (Möglichst 1 Aussage, diese auch im Titel verwenden)
  • Das Tool kann für die Risikobewertung von Forschungsprojekten benutzt werden (Bei Interesse bitte Kontakt mit Heinrich Stülpnagel aufnehmen).

Links:

20110222 Flyer Visualisierungsmöglichkeiten für die Forschung

Präsentation (4 MB, Login erforderlich)

ZHAW Merkblatt Risikoabschätzung bei F&E Projekten (Login erforderlich)

Informationen ETH Value Lab

vasp knowledge visualisation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert