Swiss Technology Award: Erfahrung aus der Jurysitzung

Am 22. September hatte ich Gelegenheit als Mitglied der Vorjury unter knapp 60 Eingaben für den Swiss Technology Award in den drei Kategorien Seed, Start-up und Maturity Stage jeweils die 3 Kandidaten für die Endauswahl zu selektieren. Folgende Erfahrungen scheinen mir für ZHAW Forschende wichtig zu sein.

  • Aus meiner Sicht hätten einige Projekte bzw. Projektideen im Bereich seed mit guten Chancen dabei sein können.
  • Mir ist klar geworden, dass solche Evaluationsprozesse mit einer nicht unerheblichen Unsicherheit behaftet sind.
  • Die Bedeutung einer klaren, allgemein verständlichen Projektbeschreibung erscheint mir ganz wichtig. (Es mussten Projekte zurückgestuft werden, weil sie einfach nicht nachvollziehbar waren.)
  • Bedenken Sie, dass die Evaluatoren bei so vielen Anträgen nicht sehr in die Tiefe gehen können. Eine prägnante Darstellung ist daher sehr erfolgsrelevant.

Der Swiss Technology Award wird im Rahmen des Swiss Innovation Forums am 04. November in Basel verliehen.

Link zu früherem Blogbeitrag mit der Ausschreibung

Schlagwörter: Swiss Innovation Forum


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert