Die Rektorenkonferenz der Schweizer Fachhochschulen (KFH) ist auf die Ablehung zurückgekommen und wird nun doch wieder die Finanzierung für die Ausstellung von drei herausragenden Fachhochschulprojekten übernehmen. Die Projekte werden unter dem Label “Swiss Universities of Applied Sciences and Arts” vorgestellt.
Das Auswahlverfahren wurde jedoch geändert: Es wird keine “offizielle Ausschreibung” lancert. Die Auswahl wird direkt durch die FFE (Fachkommission Forschung und Entwicklung) der KFH getroffen. Basis für die Auswahl sind maximal 2 Vorschläge der Fachhochschulen. Was diese Änderung im Auswahlverfahren notwendig gemacht hat, konnte nicht ermittelt werden.
ZHAW Forschende mit geeigneten Projekten werden gebeten, sich an Heinrich Stülpnagel zu wenden. (dies ist somit eine “inofzielle Ausschreibung”).
Geeignet sind Projekte, die folgende Kriterien erfüllen:
- Präsentierbarkeit, Eignung für Swiss Innovation Forum/Future Expo: => Eye-Catcher-Qualität, Visualisierbarkeit, Emotionalität, Präsentationseffekte
- Fachhochschulrelevanz: => Reputationsbeitrag für die Schweizer Fachhochschulen; Träger für die Kernaussagen (oben), exemplarisch für Zusammenarbeit von Fachhochschulen und Unternehmen.
- Innovationsgehalt/Marktpotenzial: => Wirtschaftliche Verwertbarkeit, Attraktivität für Wirtschaft, internationale Dimension
- Forschungsgehalt: => “Future”-Charakter, Vorsprung auf den State of the art
- Entwicklungsreife: => präsentierbare Ergebnisse vorhanden
- Bevorzugt werden Kooperationsprojekte mehrerer Fachhochschulen
Termine:
Bewergungsfrist für Projekte: 31. Mai 2012
Evaluation der Projekte: 26. Juni 2012
Vorbereitung der Exponate und Information an Veranstalter: Anfang September 2012
Swiss Innovation Forum: Donnerstag, 08. November 2012, Novartis Campus, Basel
Links: