Swiss E-Accessibility Forum am 1. Juni 2016 in Zürich

SchweizerInformatikGesellschaftDas Swiss E-Accessibility Forum lädt zur ersten Tagung am 1. Juni 2016 in Zürich ein. Für Menschen mit Seh-, Hör- und anderen Behinderungen ist der Zugang zu Computern und Informatikmitteln erschwert  – er eröffnet ihnen aber gleichzeitig neuartige Formen von Hilfestellungen im Berufs- und Privatleben. Damit Menschen mit Behinderungen neue Technologien  optimal nutzen können, müssen verschiedene Partner zusammenarbeiten. Das Swiss E-Accessibility Forum will solche  Kooperationen fördern. Es ist ein neues Netzwerk von Unternehmen, Hochschulen, Organisationen und von Betroffenen, initiiert durch die Fachgruppe ICT-Accessibility der Schweizerischen Informatikgesellschaft SI.

Ziel des Swiss E-Accessibility Forums ist die Förderung von Austausch, Wissenstransfer und Innovation im Bereich E-Accessibility in der Schweiz.  Das Swiss E-Accessibility Forum organisiert jährlich eine Tagung mit renommierten Experten zu diversen für E-Accessibility relevanten Themen.

Folgende Schwerpunkte sind für die Tagung vom 1. Juni 2016 geplant:

• Mittels frei verfügbaren Tools PDF-Dokumente selber barrierefrei machen
  • Die Firma SAP und der Ensatz von Menschen mit High Functional Autismus
  • Die  Accessibility Tools von IBM
  • Neuste technische Entwicklungen für gehörlose und sehbehinderte Menschen
  • Accessibility von mobilen Anwendungen

Diese Themen und mehr erwarten Sie an der Tagung am 1. Juni 2016. Sie können sich via untenstehendem Link bis am 20. Mai 2016 anmelden. Die Platzanzahl ist beschränkt und eine Anmeldung ist obligatorisch. Die Tagung wird von Alex Oberholzer moderiert und ist kostenlos.

Weitere Informationen und Anmeldung