SNF Call: Bulgarian- Swiss Scientific Programme

Es handelt sich hierbei um einen Call des SNF und des bulgarischen Science Directorate (SD) des Ministry of Education, Youth and Science (MEYS). Unterstützt werden dabei 3-jährige Joint Research Projects (JRPs). Diese werden über die DEZA,  im Rahmen des Erweiterungsbeitrags für die neuen EU-Staaten Rumänien und Bulgarien, finanziert. Pro JRP werden maximal CHF 400’000 bewilligt. Projekte ausschliesslich aus folgenden Themengebieten werden bewilligt:
•    Ökologische Forst-/Landwirtschaft und Abfallbewirtschaftung;
•    Gesellschaftliche Ungleichheiten und regionale Unterschiede;
•    Heilmittelentwicklung;
•    Innovative Baumethoden und –materialien

Das Programm wird vom 15. November 2011 bis zum 15. März 2012 einmalig ausgeschrieben. Die Gesuchsunterlagen müssen von den Gesuchstellenden in der Schweiz und in Bulgarien gemeinsam vorbereitet und vom schweizerischen Partner elektronisch über das SNF-Portal mySNF eingereicht werden. Im Call werden die Fachhochschulen explizit als potenzielle Gesuchsteller erwähnt. Den Call finden Sie im Anhang.

Allgemeine Informationen zum Erweiterungsbeitrag für Bulgarien finden Sie auf dieser gemeinsamen Website der DEZA und des SECO: http://www.swiss-contribution.admin.ch/bulgaria/en/Home.

Es ist durchaus sehr erwünscht, dass sich die Fachhochschulen an diesem Call beteiligen. Die Anfrage des Institute of Agriculture and Seed Science IASS sollte ebenfalls unter den Fachhochschulen bekannt gemacht werden. Falls Sie einverstanden sind, werde ich diese Informationen via IRUAS weiterzugeben. Zudem werde ich an der 1. Sitzung des Ressorts Internationalisierung nochmals darauf hinweisen

Weitere Informationen: