Projekte zu Gesundheit und Wohlergehen – neues Förderangebot

Forschende von Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen aufgepasst: Der SNF finanziert ab 2023 während einer befristeten Zeit Projekte zum Themenbereich Gesundheit und Wohlergehen. Im ersten Jahr vergibt er 15 Millionen Franken.

Gesundheitsthemen sind von grosser Bedeutung für die Schweizer Gesellschaft. Der SNF wird nun die Forschung dazu an den Fachhochschulen und den Pädagogischen Hochschulen mit einer befristeten Massnahme fördern, wie er dies in seinem Mehrjahresprogramm 2021-2024 vorgesehen hat. «Vielversprechende Projekte zu Gesundheit und Wohlergehen erhalten so mehr finanzielle Möglichkeiten», sagt Simona Berardi Vilei, zuständig für die Projektförderung. «Generell wollen wir damit die Forschung der Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen stärken, was die schweizerische Forschungslandschaft vielfältiger macht.»