Offene Wissenschaft – nicht nur in der Krise nötig

Dass eine offene Wissenschaft der Normalfall werden muss, fordern der SNF und andere Organisationen seit Jahren. Die Corona-Krise bestätigt die Richtigkeit dieser Forderung auf drastische Weise.

Nur wenige Tage nachdem das Virus Sars-CoV-2 im Januar 2020 in China identifiziert wurde, waren Details seiner Struktur schon online und konnten weltweit zur Suche nach Lösungen genutzt werden.Resultate und Daten verbreiteten sich mit Höchstgeschwindigkeit. Im Wettlauf gegen das Virus waren und sind die internationale Zusammenarbeit der Forschung sowie der freie Zugang zum Wissen entscheidend.

Weitere Informationen finden Sie HIER:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert