Neue Medien für die Forschung: F&E Info-Lunch

Im Zuge der Lancierung dieses Blogs habe ich gemerkt, dass es nicht nur bei mir an Kenntnissen über die neuen Medien fehlt. So dachte ich: ich organisiere etwas, wo ich selbst was lernen kann und auch Kolleginnen und Kollegen. Zusammen mit Andreas König und Jennifer Erlemann von der Fachstelle für neues Lernen, mit denen auch dieser Blog umgesetzt wurde, haben wir am 29.09.2010 einen kurzen Einblick in die glizernde Welt der neuen Medien geben. Thema war: Wie fische ich zeitsparend die für mich relevanten Informationen aus dem Internet? Wie kann ich neue Medien (web 2.0, Social Media, Blogs, twitter, etc.) sinnvoll für mich bzw. meine Forschung nutzen?

Die Veranstaltung wurde sehr rege genutzt und es wurde sehr engagiert und angeregt diskutiert. Einige Ideen, die formuliert wurden, werden wir aufgreifen und in diesem Blog wieder davon berichten. Wir freuen uns natürlich auch auf Ihre Kommentare in diesem Blog!

Link zur Präsentation Neue Medien für die Forschung (mit Fotos der Flipcharts)

Link zu interaktiver Liste mit den gezeigten Links: bitte testen und ergänzen!

Link zum Flyer (Login erforderlich)

Link auf früheren Beitrag

3 Kommentare

• @ Heinrich, Andreas und Jennifer: vielen Dank für eure Initiative, das war ein sehr informativer und spannender Anlass! Freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit euch, allen Social Media Interessierten an der ZHAW und unserer AG Social Media. Die AG trifft sich am 12. Oktober das nächste Mal. Wir bereiten Entscheidungsgrundlagen und einen Entwurf für Social Media Guidelines für die Hochschulleitung vor. Input, Wünsche, Gedankenanstösse sind immer willkommen, einfach melden.