Neue H2020 Forschungsprojekte an der ZHAW

Wir werden künftig ausgewählte europäische Forschungsprojekte, die dieses Jahr eingeworben wurden, kurz vorstellen. Wir beginnen mit den Projekten INODE (School of Engineering) und P4PLAY (Departement Gesundheit).

INODE

Der Umfang digital verfügbarer Daten ist in den letzten Jahren massiv angestiegen. Das Volumen und die Komplexität der Daten machen es für die meisten Benutzer jedoch schwierig diese Daten sinnvoll zu nutzen.

Hier setzt das im Rahmen von Horizon 2020 geförderte Projekte INODE (Intelligent Open Data Exploration) an. In dem von Prof. Kurt Stockinger und seinem Team am InIT (Institut für angewandte Informationstechnologie) koordinierten internationalen Forschungsprojekt werden Möglichkeiten einer intuitiven Datenabfrage und -aufbereitung entwickelt. Diese neuen Möglichkeiten des Umgangs mit Daten werden anhand von drei Fallstudien aus der scientific community (Krebs-Biomarker-Forschung, Astrophysik und Forschungs- und Innovationspolitik) entwickelt und erprobt.

P4PLAY

Dass und wie Kinder spielen können, ist entscheidend für ihre Entwicklung und ihre Integration in die Gesellschaft. Spielen steht daher im Zentrum dieses Doktoratsprogramms, das im Rahmen von Horizon 2020 gefördert wird.

Im Rahmen dieses Programms werden acht Nachwuchsforschende aus der Ergotherapie ausgebildet und in die Lage versetzt, innovative und unternehmerische Spiellösungen für die Gesundheit und das Wohlbefinden verschiedener Kinder, Familien und Gemeinschaften wissenschaftlich reflektiert umsetzen zu können. An der ZHAW wird dieses Projekt von Christina Schulze geleitet.

Schlagwörter: INODE, P4PLAY