Medientraining für Forschende 2011

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) und die Förderagentur für Innovation des Bundes (KTI) bieten auch dieses Jahr wieder Medientrainings für Forschende an, um den Dialog zwischen Wissenschaft und Medien zu fördern. Für 2011 sind drei Kurse auf Deutsch und zwei Kurse auf Französisch geplant.

Im Umgang mit Journalisten gelten bestimmte Spielregeln. Wer mit diesen vertraut ist, kann gezielter mit den Medien umgehen und sich so in der Öffentlichkeit Gehör verschaffen. Aus diesem Grund bieten der SNF und die KTI seit einigen Jahren spezielle Medientrainings für Wissenschafterinnen und Wissenschafter an. Der zweitägige praxisorientierte Kurs wird von Journalisten und Kommunikationsprofis geleitet und bietet viel Raum für Übungen vor der Kamera.

Informationen: http://www.snf.ch/medientraining

Link zur Anmeldung: http://www.maz.ch/Kommunikation/kurse.asp?n=05810_21


2 Kommentare

  • Hallo Heinrich

    Das Angebot hört sich verlockend an! Wenn man sich durch alle Links geklickt hat landet man bei MAZ, das den Kurs durchführt. Dort steht, dass Forschende, die vom SNF resp. von der KTI unterstütz werden, eine Gebühr von 300.- entrichten müssen, alle anderen 1’500.-. Wie findet man heraus, ob man unterstütz wird?

    Danke und Gruss,
    Andor

    • Lieber Andor
      Ich bin einfach davon ausgegangen, dass normalerweise alle unsere Forschenden irgenwie auch von KTI gefördert werden. Also bei der Anmeldung einfach unter Bemerkungen angeben: an Projekt beteiligt, welches von KTI gefördert wird. Falls es Probleme gibt, bitte mich kontaktieren.
      Ich habe noch den Link zur Anmeldung ergänzt 🙂
      Gruss Heinrich


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert