Das Präsidium der KTI richtet den WTT-Support strategisch neu aus. Mit Beginn der BFI-Botschaftsperiode 2013-2016 werden drei Förderelemente eingesetzt, welche die Innovationstätigkeit von Schweizer Unternehmen nachhaltig unterstützen sollen:
- Unterstützung durch nationale thematische Netzwerke (NTN)
- Unterstützung durch Innovationsmentoren (IM)
- Informationen und Networking über physische und webbasierte Plattformen
Seit März 2012 ist die Umsetzung der neuen WTT-Strategie mit dem Wettbewerb der national thematischen Netzwerke im Gange. Eingabefrist 18.05.2012
Die detaillierten Unterlagen zum Wettbewerb NTN im selektiven Verfahren stehen ab dem 2. März 2012 unter dem folgenden Link zur Verfügung: simap.ch (Tip: Stichwort NTN und laufendes Jahr eingeben)
Die vier Zielsetzungen des WTT-Supports:
1. Fokus Wirtschaft: Der WTT-Support soll Wirtschaft, insbesondere KMU, und öffentliche Forschungsinstitutionen zusammenbringen, wo dies nicht ohne Unterstützung geschieht.
2. Fokus Innovation: Ziel sind Kooperationen, welche als Innovationsmotoren für die Schweiz wirken – es geht um mehr als um die Generierung von neuen KTI-Projekten.
3. Ergebnis-Orientierung: Die Fördergelder der KTI werden aufgrund eines Leistungsnachweises gewährt, welcher pragmatisch und ergebnisorientiert zu erbringen ist.
4. Gutes Bestehendes nutzen: Die neue Strategie basiert auf den bisherigen Erfahrungen, nimmt das Gute der existierenden Konsortien und Netzwerke und entwickelt es weiter.
Link auf KTI Newsmeldung