Japan-Solidarität: verstärkte Kooperationen mit Forschenden

Im Rahmen des grossen Erdbebens in Japan, haben die Fachhochschulen, die Universitäten sowie die ETH Bereichseinheiten sofort eine grosse Solidarität gegenüber Japan gezeigt und sahen bereits potentielle Projekte, die mit japanischen Forschern und Partnern aufgegleist werden könnten und auch wo Kernkompetenzen einfliessen können. Botschafter Urs Bucher wurde über einzelne Vorhaben aus der Schweiz gebrieft.

Vor diesem Hintergrund wurde letzte Woche eine zentrale Webseite für die Schweiz aufgeschaltet. Die Webseite ist bei der ETH Zürich, die bereits als Kontaktpunkt für Japan (JST Programm mit SBF Matching Fund) fungiert, gehostet und bereits im letztwöchigen S&T Newsletter von Japan angekündigt.

Falls bereits Initiativen, Projekte oder shared Facilities bestehen, die Sie gern japanischen Forschern/Institutionen gegenüber bekannt machen möchten, bitte wir Sie, das  “Submission Form” einzufüllen (siehe Link) und an rahel.byland at sl.ethz.ch und gabriela.blatter at sl.ethz.ch zu senden. Der Inhalt des Formulars wird dann gleich in die Webseite hochgeladen. Folgende Kategorien sind verfügbar:

1. Openings for Visiting Students and Researchers
2. Research Initiatives and Projects
3. Facilities Available to Japanese Partners
4. Dedicated Funding Sources

Diese Nachricht kommt von Felix Rössner, Schweizer Botschaft in Japan

Links:

Japan Initiative

Nippon Science Support Network (Deutsche Initiative)