FP7: Grösster Call aller Zeiten – Ausschreibungen für 7 Mrd €

Wie bereits angekündigt wurden im Juli Calls in einem Gesamtumfang von 7 Mrd € publiziert, die grösste Summe bisher im 7. Forschungsrahmenprogramm der EU.

Hervorzuheben ist eine neue Initiative “ERC Synergy Grant“, die mehrere kleine an gleichen Themen arbeitende Forschergruppen unterstützt. Hier werden bis zu 15 Mio € bis zu 6 Jahren bezahlt.

Im Rahmen der Marie Curie Actions werden etwa 900 Mio € für etwa 10’000 Forschende zur Verfügung gestellt, um die Mobilität zu unterstützen. Darin enthalten ist ein Pilotprogramm zur Förderung von “European Industrial Doctorates“, um das Unternehmertum und die Kooperation zwischen Universitäten, Forschungsinstitutionen und Unternehmen zu fördern.

Weitere Informationen:

Schlagwörter: Ausschreibung