Forschung in ihrer ganzen Vielfalt und Wirkung angemessen bewerten

Eine neue europäische Initiative will die Evaluation der Forschung weiterentwickeln. Der SNF und swissuniversities, die Dachorganisation der Schweizer Hochschulen, beteiligen sich daran.

Erarbeitet wurde die Vereinbarung über die Reform der Forschungsevaluation von zahlreichen Organisationen aus Bildung und Forschung in ganz Europa. Das Dokument bekräftigt Grundsätze, die für den SNF und swissuniversities zentral sind. Zum Beispiel muss die Evaluation von Forschung auf dem Kriterium der Qualität basieren. Oder: Die Freiheit der Forschung ist unabdingbar. Generell sollte die Forschung in ihrer ganzen Vielfalt und Wirkung angemessen bewertet werden. Damit dies Realität wird, braucht es einen Wandel in der Forschungskultur. Dafür ist die Zusammenarbeit verschiedener Akteure entscheidend. Die neue Vereinbarung soll dazu beitragen. Zu ihrer Umsetzung werden die unterzeichnenden Organisationen eine Koalition gründen.