Flexibility Grant: Der SNF erweitert Beiträge für Forschende mit Familie

Grosszügiger, einfacher und mehr Forschenden zugänglich: Der “Flexibility Grant” löst den bisherigen “Entlastungsbeitrag 120%” per 1. Januar 2018 ab.

​Eine akademische Karriere voranzutreiben und gleichzeitig die eigenen Kinder zu betreuen, ist für Forscherinnen und Forscher eine grosse Herausforderung. Um ihre Chancengleichheit zu erhöhen, unterstützt der Schweizerische Nationalfonds (SNF) seit 2013 Postdoktorierende mit Kindern in dieser wichtigen Phase ihrer Karriere. Er ermöglicht Teilzeitanstellungen, finanziert wissenschaftliche Supportpersonen und leistet Beiträge an die Kosten externer Kinderbetreuung.

Ab 2018 weitet der SNF diese Unterstützungsbeiträge aus und vereinfacht die administrativen Prozesse. Der neue Flexibility Grant ersetzt damit den bisherigen “Entlastungsbeitrag 120%”. Die wichtigsten Änderungen ab Januar 2018 im Überblick:

Weitere Informationen:

Schlagwörter: Flexibility Grant