F&E-Lunch: Wissenschaftliche Redlichkeit in Lehre und Forschung

Die Abteilung Business Law der School of Management and Law der ZHAW lud am vergangenen Mittwoch zum 19. Forschungslunch ein. Prof. Dr. Marion Völger Winsky referierte zum Thema der wissenschaftlichen Redlichkeit in Lehre und Forschung. Ihr Vortrag unter dem Motto «Kontrolle ist gut – Vertrauen ist besser» fand Anklang und stiess eine lebhafte Diskussion über das Konzept der Autorenschaft im Wandel der Generationen an.

Dozierende haben es heute mit einer Generation von Studierenden zu tun, deren Bibliothek das Internet ist. Hier sind Veränderungen im Umgang mit Wissen und Informationen im Gange, deren Auswirkungen auf das Bildungswesen heute noch kaum abschätzbar ist. Die Bedeutung von wissenschaftlichem Fehlverhalten – insbesondere von Plagiaten – hat sich in den letzten Jahren für Lehre und Forschung verändert, was insbesondere im Rahmen der Hochschullehre und -forschung entsprechender Präventionsmassnahmen erforderlich macht.

Der nächste Forschungslunch der Abteilung Business Law findet am 4. Dezember 2012 mit dem Thema «Berufliche Wiedereingliederung von Personen mit länger andauernder Arbeitsunfähigkeit: Gesamtergebnisse und rechspolitische Schlussfolgerungen».

Prof. Dr. Marion Völger Winsky referiert zum Thema der wissenschaftlichen Redlichkeit in Lehre und Forschung

• Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich wollte gern Frau PD Völger eine Mail über Ihren Bericht massgeschneiderte Medikamente schreiben weil für den Stoffwechsel so eine Medizin, nebenwirkungsfrei entwickelt habe.
    Bei der Mailadresse marion.voelger@zhaw.ch kam leider ein Mailer zurück
    Schöne Ostern und freundliche Grüsse
    Gerd Juhrich Rorschach

• Die von Ihnen angegebene Adresse von Marion Völger Winsky sollte korrekt sein. Am besten versuchen Sie es noch einmal.