Energieforschung Schweiz: Alle Forschungsprojekte in einer Datenbank

Zur Zeit läuft eine Erhebung aller Forschungs- und Pilotprojekte im Bereich der Energieforschung in der Schweiz. Erfasst werden die Projekte, die 2010 und 2011 aktiv waren.

Erfasst werden Projekte, die ganz oder teilweise durch öffentliche Forschungsförderorgane (Bundesämter, KTI, ETH-Rat, SNF, Universitäten, FH, kantonale Stellen, Gemeinden, SBF, EU-Kommission) finanziert werden. Zurzeit steht die Energieforschungsstatistik 2010/2011 an, welche Anfang 2013 veröffentlicht wird. Die Statistik dient u.a. als Basis für die strategische Planung der Forschungsaktivitäten.

Die Fachhochschulen waren in der Vergangenheit bei dieser Erhebung untervertreten, weshalb ein verzerrtes Bild entstanden ist. An der ZHAW wird dieser Themenbereich in den nächsten Jahren stark wachsen. Aus diesem Grund sind alle Projektleitenden aufgerufen, ihre Projekte zu erfassen. Das Ressort F&E hat als vereinfachende Unterstützung eine Excelliste vorbereitet und ist für den Import in die BFE Datenbank besorgt.

weitere Informationen:

Schlagwörter: Energie