COST (Europäische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der wissenschaftlichen und technischen Forschung) eröffnet neue Möglichkeiten zur internationalen Forschungszusammenarbeit. Die Teilnahme an den in der Beilage aufgeführten COST Programmen (COST Aktionen) ist ab sofort für interessierte Schweizer Forschende möglich.
COST ist ein internationaler Rahmen für europaweite Kooperation von nationalen Forschungsaktivitäten und hat zum Ziel, Netzwerke zwischen Forschenden zu bilden und zu unterstützen. COST Aktionen ermöglichen es den Wissenschaftlern, in den verschiedensten Fachbereichen und im Rahmen einzelstaatlich finanzierter Forschungsprojekte zusammenzuarbeiten. Diese Netzwerke eröffnen insbesondere auch jungen Forschenden die Möglichkeit, früh umfangreiche internationale Kontakte zu knüpfen.
An der ZHAW bestehen gute Erfahrungen. Die Teilnahme an COST Aktionen stellt eine gute Einstiegsmöglichkeit in die EU Förderung dar. Sie ist mit vergleichsweise geringem Aufwand zu bewerkstelligen und bieten Schweizer Forschenden auch spezielle Fördermöglichkeiten.
Informationen
- Übersicht über die aktuellen COST Programme
- ZHAW COST Merkblatt (Mindmap, Login erforderlich)
- Evaluationsbericht des SBF
- PD Dr. Eva M. Klaper, Head COST Switzerland, Federal Department of Home Affairs FDHA, State Secretariat for Education and Research SER, Multilateral Research Cooperation, Hallwylstrasse 4, CH – 3003 Bern, Tel: +41 31 322 96 67 d, +41 31 322 88 82 s, Fax +41 31 322 78 54, eva.klaper at sbf.admin.ch