Ausblick Innosuisse in 2023 – Viel Neues

2023 wird ein sehr spannendes Jahr in Bereich der Innosuisse Förderinstrumente. Die Revision des Bundesgesetzes über die Förderung der Forschung und der Innovation (FIFG) ermöglicht eine höhere Flexibilisierung und erlaubt neue Förderinstrumente, was die Innosuisse gleich in allen Förderbereichen nutzt.

Bei den nationalen Innovationsprojekten wird die bisherige 50:50 Aufteilung zwischen Umsetzungs- und Forschungspartner:innen durch eine flexible Bandbreite zwischen 40 und 60% Beteiligung der Partner:innen ersetzt. Ausserdem gibt es leichte Änderungen bei der Bestimmung des Cashbeitrags und bei der Berechnung des Overheads.

Eine Übersicht der Änderungen sind im Webinar (Passwort: Inno4Suisse) und der zugehörigen Präsentation zu finden und ab Anfang des Jahres 2023 werden diese auch im Eingabeportal integriert. Ebenfalls veröffentlicht sind die Daten der Evaluationssitzungen, bei der Innosuisse und etwas ergänzt auf der ZHAW Webseite .

Auch bei den Internationalen Innovationsprojekten wurden die Förderbedingungen angepasst. Vor allem wurde die Förderung von Partner:innen aus der Industrie erhöht. Diese Ausschreibungen sind erst teilweise veröffentlicht, aber es sind mehrere Calls für bilaterale Projekte sowie Konsortiumsprojekte geplant.

Schon seit Mitte November 2022 läuft eine Ausschreibung für neue Flagship Projekte für systemische Innovation im Thema „Disruptive Lösungen für die Transition zu einer Netto-Null-Welt“. Die Deadline für Pre-Proposals ist der 31. Januar 2023.

Für Vernetzung und Förderung von radikaler Innovation werden auch 2023 8 – 10 neue NTN Innovationsbooster ausgewählt. Die Ausschreibung ist seit kurzem veröffentlich, Bewerbungen sind bis am 17. April 2023 fällig.

Und schliesslich ein ganz neues Förderprogramm sind die Start-Up Innovationprojekte. Diese sind zwar für aktive Forschende an den Hochschulen nicht direkt zugänglich, sind aber eine interessante Option für die Überführung von Projekten aus der Hochschule in Start-Ups, da hier explizit Entwicklungen vor Markteintritt gefördert werden.

Die Supportstellen der ZHAW werden im Q1 2023 weiter zu diesen Themen informieren und die internen Dokumente überarbeiten. Für Fragen oder Schulungen wenden Sie sich bitte auch direkt an Florian Berner, zentraler Innosuisse-Support an der ZHAW.