SCIEX aktuell: Evaluationsverfahren verbessert

Das Evaluationsverfahren von SCIEX ist nicht zuletzt auch in der Folge unseres Protestes geändert worden. Die Charter and Code Supporter wurden am 23.11.2010 in Bern über Details informiert. Hier das wichtigste in Kürze:

Die beteiligten Hochschulinstitutionen führen wieder eine eigene Bewertung (Scoring) der Anträge durch. Dieser  Ablauf ist historisch bedingt, weil sich das Verfahren an die Prozesse der DEZA anlehnt.

Der Ablauf des Scoring innerhalb der beteiligten Hochschulinstitutionen sollte sich nach den üblichen Prozessen richten (z.B. analog SNF Anträgen). An der ZHAW werden wir das Scientific Potential durch die jeweiligen Mitglieder der F&E Kommission begutachten lassen.

Neu organisiert wird das Begutachtungsverfahren durch das Evaluation Commitee. Dieses wurde erweitert, um die Breite der Disziplinen und die verschiedenen Hochschultypen besser abzudecken. Neu wird auch ein Quervergleich der Anträge durchgeführt. Die wissenschaftliche Qualität steht bei deren Bewertung des im Vordergrund. Es gibt eine Bewertung A-B-C-D-E, bewilligt werden die besten Projekte gemäss den für die jeweiligen Länder vorgesehenen Budgets.

Resultate des 3. calls: 162 Anträe (82 POL, 18 SVK, 8 EST, 30 CZEW, 15 HUN, 5 LTU) davon 6 HES-SO, 3 FHNW, 2 ZHAW, 1 BFH, (Uni Bern 22, Empa 15). Etwa 60% Natur- und Ingenieurwissenschaften, 20% Biologie/Medizin und nur 20% Geistes- und Sozialwissenschaften! Hier ist also durchaus Potential vorhanden! Erfolgsquote wird wieder bei 40-50% liegen.

Voraussichtlich im November 2011 kommen Rumänien (insg. 8 Mio) und Bulgarien (2 Mio) dazu. Dort ist es sinnvoll, bereits jetzt Kontakte zu suchen.

The Next Call will be launched on 03.01.2011

Call for Hungarian-, Lithuanian-, Slovak Republic– and Slovenian– Swiss Teams