Abkommen mit Grossbritannien für grenzüberschreitende Projekte in Geistes- und Sozialwissenschaften

SNF 300x100Der SNF hat mit dem Arts and Humanities Research Council (AHRC) und dem Economic and Social Research Council (ESRC) von Grossbritannien ein Abkommen geschlossen, das die grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Forschenden in den Geistes- und Sozialwissenschaften erleichtern soll.

Das Joint Statement ist am 8. November 2013 in Grossbritannien unterzeichnet worden. Darin erklären sich der SNF, der AHRC und der ESRC bereit, im Rahmen ihrer Projektförderung Projekteile im jeweils anderen Land mit zu finanzieren.

Künftig können bei Gesuchen in den Geistes- und Sozialwissenschaften, die an eine der drei Organisationen gerichtet sind, bis zu 30% des Budgets für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit bzw. die Partner im Ausland reserviert werden. Die bzw. der Schweizer Gesuchstellende ist gegenüber dem SNF für das gesamte Projektbudget verantwortlich.

Beim SNF können Forschende in den Geistes- und Sozialwissenschaften ab sofort Gesuche zusammen mit britischen Partnern einreichen (nächster Eingabetermin ist der 1. April 2014). Der SNF bemüht sich um weitere Abkommen mit den anderen britischen Förderorganisationen, damit künftig Forschende aller Fachrichtungen von der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit britischen Forschenden profitieren können.

Weitere Informationen

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert