Neue Serie von KTI-Innovationsschecks

Das im Jahr 2011 von der KTI neu eingeführte, reguläre Förderinstrument „Innovationsscheck“ wird aufgrund der grossen Nachfrage von Seiten der KMU weitergeführt. Die Kommission für Technologie und Innovation KTI lanciert am 10. September 2012 eine vierte, thematisch offene Serie von Innovationsschecks. Gesuche im Bereich der Energieeffizienz, Energiesysteme und der Energiebereitstellung sind besonders willkommen.

Teilnahmeberechtigt sind KMUs, welche weniger als 250 Personen beschäftigen und nicht Teil einer Unternehmensgruppe sind. Die KMUs dürfen weder an einem laufenden KTI-Projekt beteiligt sein, noch bereits einen Innovationsscheck bezogen haben. Die folgende Tabelle fasst die Eckdaten zusammen:

Starttermin zur Gesuchseinreichung 10. September 2012
Einreichungsfrist bis 14. Dezember 2012
Vergabe des Schecks bis längstens 28. Dezember 2012 nach Gesuchseingang und auf Grundlage von Kurzexpertisen der Kommissionsmitglieder KTI (Fachexperten)
Fördersumme insgesamt 1 Mio. CHF
max. Fördersumme pro Scheck 7’500 CHF
Aufschaltung der Dokumente 10. September 2012
Homepage www.kti.admin.ch/innoscheck

Der Innovationsscheck für KMU ist eine Ergänzung zu den Fördermassnahmen der KTI im Bereich der F&E-Projektförderung sowie der Förderung von Unternehmensgründungen (CTI Start-up). Der Innovationsscheck soll KMU Anreize geben, wissenschaftsbasierte Innovationen in Zusammenarbeit mit Forschungsinstitutionen der Schweiz durchzuführen. Die Art des Vorhabens ist thematisch nicht begrenzt. Der Wissens- und Technologietransfer soll dadurch intensiviert werden. Besonders willkommen sind Gesuche aus dem Energiebereich.

Auf der Homepage der KTI wird je nach Gesuchseingang und mindestens wöchentlich der aktuelle Stand der eingegangenen Gesuche und der vergebenen Innovationsschecks angezeigt.

Weitere Informationen

Schlagwörter: Energie, Innovationsscheck, KTI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert