ZHAW erstellt interdisziplinäre Studie über Roboter im Sozial- und Gesundheitswesen

Die ZHAW hat eine interdisziplinäre Studie der TA Swiss zum Thema «Robotik und autonome Systeme im Sozialen Bereich» erstellt. Die ZHAW konnte hier ihre interdisziplinäre Stärke ausspielen. Beteiligt waren unter der Leitung der Ergotherapie Physiotherapieforschung, das Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG) der School of Management and Law und das Institut für Mechatronische Systeme (IMS) der School of Engineering. Wichtig war den Gutachtern offenbar die hohe praxisrelevanz der ZHAW-Offerte und die dargebotene Methodenvielfalt.

Aufgrund der Information in diesem Blog und Hinweisen für die entsprechenden Akteure konnte unter der Leitung von Heidrun Becker (Ergotherapie) rasch ein Projektteam zusammengestellt werden. Dieses Team hat sich auf das technisch, und ökonomisch machbare sowie ethisch vertretbare konzentriert.

In einem Interview mit dem Schweizer Radio DRS diskutierte Heidrun Becker mit Rolf Pfeifer von der ETH Zürich über die Chancen und Risiken von Robotik in unserem Alltag.

Die Erstaustrahlung war am 30. Mai 2012, 15.00 -15.30 Uhr auf DRS 2.

Wiederholungen gibt es am folgenden Wochenende auf DRS 4 News, und im Internet ist die Sendung nach der Ausstrahlung hier zu finden:

Schlagwörter: Gesundheit