Regierungsstipendien für Studierende und Forschende

Die Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten CRUS betreut im Auftrag des Bundes die ausländischen Regierungsstipendien für Schweizer Studierende und/oder Forschende für einen Studien- oder Forschungsaufenthalt im Ausland und informiert über weitere Finanzierungsmöglichkeiten.Art und Anzahl der bilateralen Stipendienangebote werden jährlich zwischen der Schweiz und den betreffenden Staaten festgelegt. Einige Länder offerieren ihre Stipendien in Form eines multilateralen Pools. Bei einigen Ländern können sich auch Künstler bewerben.

Im Normalfall deckt ein Regierungsstipendium die Lebens- und Studienkosten im Gastland. Die Hin- und Rückreisekosten gehen in der Regel zulasten des Stipendiaten.

Die CRUS ist verantwortlich für die Ausschreibung der Stipendien und, sofern das Gastland keine direkte Bewerbung verlangt, für die Selektion der schweizerischen Kandidaten.

Schlagwörter: Mobilität