Nachhaltiger Erfolg: Michelle Schneider revolutioniert das Flachglas-Recycling mit BRIDGE-Förderung

Wir freuen uns, die Auswahl von Michelle Schneider von der ZHAW als eine der neuen BRIDGE Proof of Concept-Stipendiaten bekannt zu geben! Michelle, zusammen mit sechs anderen talentierten Forschern der ETH Zürich, der ETH Lausanne und der Universität Lausanne, hat die Jury mit ihrem innovativen Projekt überzeugt und wird 130.000,00 CHF erhalten, um ihre Vision zu verwirklichen.

Michelles Projekt befasst sich mit einem dringenden Umweltproblem: der Entsorgung von Flachglas. Jedes Jahr werden in der Schweiz über 500.000.000 kg Flachglas weggeworfen, was erheblich zu den CO2-Emissionen beiträgt. Obwohl es Recyclingbemühungen gibt, werden davon nur 24 % recycelt, da der Rest günstiger zu entsorgen ist, als ihn zu reinigen und zu sortieren.

Das Start-up von Michelle zielt darauf ab, den Recyclingprozess zu revolutionieren. Ihr Plan umfasst das sorgfältigere Demontieren von Fenstern auf Baustellen und deren Sortierung in einem spezialisierten Sammelzentrum. Fenster in gutem Zustand werden entweder weiterverkauft oder aufgerüstet, um den Energiestandards zu entsprechen, während nicht wiederverwendbare Fenster sorgfältig demontiert werden, um das Glas maximal zu recyceln.

In den letzten zwei Jahren hat sich Michelle dieser Mission gewidmet, Partnerschaften geschlossen und Forschung am Institut Konstruktives Entwerfen (IKE) der ZHAW betrieben. Ihre Bemühungen umfassen Kooperationen mit Abbruch- und Recyclingunternehmen, die Entwicklung eines Patents, ein Datenbankprojekt mit einem führenden Fensterhersteller der Schweiz und eine Forschungsinitiative mit einem Schweizer Glashersteller zur Verbesserung des Flachglasrecyclings.

Mit der Unterstützung des BRIDGE Proof of Concept plant Michelle, ihre aktuellen Projekte abzuschliessen, an Innosuisse-Start-up-Schulungen teilzunehmen und ihr Start-up bis Mitte 2026 offiziell zu starten. Ihr innovativer Ansatz verspricht nicht nur, Abfall und CO2-Emissionen zu reduzieren, sondern setzt auch neue Standards für die Fensterrecyclingindustrie in der Schweiz.

Herzlichen Glückwunsch, Michelle Schneider, zu diesem bemerkenswerten Erfolg und dafür, dass Sie den Weg in eine nachhaltigere Zukunft weisen!