Die Swiss Foundation for Research in Social Sciences FORS lädt Forschende aller Institutionen ein, über ihre geplanten, laufenden und abgeschlossenen Forschungs- Entwicklungs- und Evaluationsprojekte zu informieren. Die Erhebung läuft bis zum 21. Dezember 2012.
Für die Erhebung werden zwei Arten der Forschungs-Dokumentation unterschieden:
- Eingabe einer neuen Projektbeschreibung, d.h. für Projekte, die noch nicht im Forschungsverzeichnis erscheinen. Dazu gehören auch neue Projekte, die Sie bereits online eröffnet und zwischengespeichert haben.
- Aktualisierung einer Projektbeschreibung für Projekte, die bereits im Inventar veröffentlicht sind.
Die Erfassung und Übermittlung der Dokumentation basiert auf einem Fragebogen und kann online oder offline (per E-mail) erfolgen. In das Verzeichnis aufgenommen werden geplante, laufende oder abgeschlossene Forschungs-, Entwicklungs- und Evaluationsarbeiten mit theoretischer wie empirischer Ausrichtung aus allen Bereichen der Sozialwissenschaften und anderen Fachbereichen. Dissertationen und Habilitationsschriften werden ebenfalls verzeichnet, Lizenziats-, Diplom- oder Seminararbeiten jedoch nicht.
Meldefrist bis zum 21. Dezember 2012 (und darüber hinaus)
Für die am 16. November 2012 begonnene Umfrage ist die Meldefrist der 21. Dezember 2012. Die Projektbeschreibungen können aber auch noch nach diesem Datum jederzeit gemeldet oder aktualisiert werden.
Projekte, die bereits ARAMIS, der SKBF oder dem SZH eingegeben wurden, brauchen FORS nicht mehr gemeldet zu werden.
Weitere Informationen
- Informationen zur Projekterfassung auf der FORS-Homepage
- ARAMIS-Datenbank
- Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung SKBF
- Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik SZH