Die Tätigkeit als Gutachter für FP7 Proposals ist eine hervorragende Gelegenheit, einen vertieften Einblick in das EU System zu erhalten und wertvolle Erfahrung für eigene Eingaben zu sammeln. An der ZHAW bestehen bereits gute Erfahrungen damit.
Vor dem Hintergrund der neuen Ausschreibungen wird die EU-Kommission bald mit der Organisation der Begutachtung beginnen. Daher ist jetzt ein besonders guter Zeitpunkt, einen eigenen Eintrag in der Datenbank der Kommission vorzunehmen oder den vorhandenen zu aktualisieren. Alle Anträge im 7. FRP werden im Peer-Review-Verfahren evaluiert, daher ist der Bedarf an unabhängigen ExpertInnen hoch.
Insbesondere Wissenschaftlerinnen sind aufgerufen, sich in der Datenbank einzutragen, denn Frauen sind auch in diesem Bereich stark unterrepräsentiert. Auf der FiF-Homepage (Frauen für die Forschung) gibt es eine Unterseite für (potentielle) Gutachterinnen mit einem Leitfaden zum Eintrag. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Durchsicht Ihres gespeicherten Eintrags mit Vorschlägen zur Optimierung an.
Informationen: