Ausschreibung Aufenthalt für junge KünstlerInnen und ForscherInnen am Istituto Svizzero di Roma 2014/2015

Istituto SvizzeroStudio Roma ist ein transdisziplinäres Forschungsprogramm, das in der Villa Maraini, Sitz des Istituto Svizzero di Roma, beheimatet ist. Es bietet jungen KünstlerInnen und ForscherInnen Aufenthaltsstipendien sowie Forschungsaufenthalte im künstlerischen und wissenschaftlichen Feld. Studio Roma ist ein Ort der Produktion, des Wandels und der Arbeit, an dem die Rolle und das Potential von Kunst und Wissen kritisch unter die Lupe genommen werden.

Das Istituto Svizzero di Roma schreibt im Rahmen seines Programms Studio Roma zwölf Plätze für einen Aufenthalt in der Villa Maraini in Rom aus.

Diese Ausschreibung richtet sich an:

• KünstlerInnen (bildende Künste, Design, Architektur, Literatur, Tanz, Theater, Musik usw.)
  • ForscherInnen an Universitäten (Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften [ohne Labor] usw.).

Die Ausschreibung steht SchweizerbürgerInnen bzw. Personen mit Wohnsitz in der Schweiz oder BewerberInnen mit nachgewiesenen Verbindungen zu Schweizerischen Kultur- oder Wissenschaftsinstitutionen offen.

Altersgrenze: 40 Jahre bei Ablauf der Eingabefrist.

Die BewerberInnen müssen Projekte oder persönliche Arbeitsprogramme vorlegen, die einen Aufenthalt in Rom rechtfertigen und/oder sich in das Thema von Studio Roma einbetten.

Die Dauer des Aufenthalts liegt üblicherweise zwischen 3 und 10 Monaten (zwischen September und Juli).

Die Aufenthalte müssen das Atelier Studio Roma, das eine Dauer von etwa 8 Wochen aufweist und zwischen Oktober 2014 und April 2015 stattfinden wird, einschließen.

Die Bewerbungen können bis spätestens 24. FEBRUAR 2014 eingereicht werden.

Schlagwörter: Ausschreibung, Studio Roma