Nationaler Informations- und Erfahrungsaustausch «wissenschaftliche Integrität» am 30.Mai 2013

Die Akademien der Wissenschaften Schweiz laden zu einem nationalen Informations- und Erfahrungsaustausch «wissenschaftliche Integrität» ein.

Die Veranstaltung ist in einen öffentlichen und einen nicht-öffentlichen Teil gegliedert.

Donnerstag, 30. Mai 2013 im Hotel Bern in Bern, Zeughausgasse 9, 2. Stock, 13.30 – 17.00 Uhr

Die Kommission “Wissenschaftliche Integrität” ist ein Beratungsorgan der Akademien der Wissenschaften Schweiz (www.akademien-schweiz.ch/integritaet). Sie beschäftigt sich aktuell mit verantwortlicher Autorschaft und mit dem Vorgehen der Hochschulen und Universitäten bei Verdacht auf wissenschaftliches Fehlverhalten. Zu diesen Themen organisiert die Kommission einen Informations- und Erfahrungsaustausch, der auch der Vernetzung der Ombudspersonen und Integritätsbeauftragten an Schweizer Hochschulen dient.

Im Hauptreferat wird Elisabeth Wager die ethischen Herausforderungen der korrekten Autorennennung erläutern und auf die Problematik von Ehrenautorschaft und Ghostwriting eingehen.

Da Dispute rund um Autorschaft trotz bestehender Regelungen oft an die Ombudsstellen herangetragen werden, hat die Kommission die bestehenden Regelungen untersucht und Empfehlungen zur Autorschaft bei Wissenschaftlichen Publikationen ausgearbeitet. Diese Empfehlungen werden am Workshop vorgestellt.

In einem zweiten, geschlossenen Teil für Ombudspersonen und Integritätsbeauftragte werden die Ergebnisse einer im Auftrag der Kommission durchgeführten Analyse der Verfahren bei Verdacht auf wissenschaftliches Fehlverhalten vorgestellt und diskutiert.

Weitere Angaben sind auf dem Internet nicht zu finden (Stand 20.02.2013)

Schlagwörter: Ethik, Integrität