Neues Buch schafft Orientierung bei der Einbindung von Social Media in die Unternehmensstrategie

Social Media Strategy - A Step-by-Step Guide to Building Your Social BusinessUnternehmen kommen heute nicht mehr um die Frage herum, wie soziale Technologien in Unternehmen gewinnbringend eingesetzt werden können. Das neue Buch «Social Media Strategy – A Step-by-Step Guide to Building Your Social Business» zeigt auf der Grundlage eines erprobten Frameworks und Implementierungs-Leitfadens auf, wie Social Media Bestandteil einer umfassenden Unternehmensstrategie werden kann.


Das heute veröffentlichte Buch «Social Media Strategy – A Step-by-Step Guide to Building Your Social Business» zeigt Unternehmen auf, wie durch den strategiegeleiteten Einsatz von Social Media Mehrwerte entlang der gesamten Wertschöpfungskette erzielt werden können. Dabei werden sowohl die innerbetriebliche Zusammenarbeit als auch die Interaktion und Kooperation mit externen Stakeholdern berücksichtigt.

Strategie-Framework als „roter Faden“

Der Kern des neuen Werks stellt das ZHAW / Lardi Social Media Strategy Framework dar. Das Framework hilft Unternehmen, das Potenzial von Social Media für die eigenen Geschäftsprozesse zu verstehen und Lösungen zu entwickeln, die ihren spezifischen Anforderungen und Bedürfnissen Rechnung tragen. Dabei steht die stringente Verknüpfung der Social-Media-Aktivitäten mit den Unternehmenszielen im Vordergrund. Das Framework, auf das sich auch der CAS Digital Marketing abstützt, schafft Orientierung und stellt sicher, dass Social-Media-Initiativen stets in Einklang mit der Unternehmensstrategie stehen und dem Reifegrad der Organisation hinsichtlich dem Einsatz von Social Media Rechnung tragen.

Online Case Study- und Toolbox-Sammlung

Die Herausgeber Kamales Lardi und Dr. Rainer Fuchs haben zusammen mit weiteren Autoren der ZHAW School of Management and Law zusätzlich die im Buch aufgezeigte Vorgehensweise anhand von Case Studies europäischer Firmen illustriert. Die Beispiele von Firmen wie IBM, Swiss, Eurail und Swisscom sind auf der dazugehörigen Online-Plattform www.build-your-social-business.eu dokumentiert. Die Unternehmens-Beispiele werden kontinuierlich aktualisiert, und neue Fallstudien kommen hinzu.

Build your social business now!

Das Buch ist im Buchhandel und online (auch als e-book) erhältlich. Weitere Informationen sind unter www.build-your-social-business.eu ersichtlich.

«Social Media Strategy – A Step-by-Step Guide to Building Your Social Business», herausgegeben von Kamales Lardi und Dr. Rainer Fuchs, erschienen am 17. Juli 2013 im vdf Verlag.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert